Bei der Vorbereitung zu einem Fotoshooting in unserem Fotostudio ist es kompliziert, die Bildideen, die im Kopf entstanden sind, in der Realität technisch sauber umzusetzen.

Die Problematik ist weniger eine gute Pose zu finden oder einen spannenden Bildaufbau zu entwickeln, sondern viel mehr eine Frage des Lichtsetzens. Das Einrichten und Umbauen der Blitze kostet bei den verschiedenen Lichtsetups, die wir bei einem Fotoshooting machen, viel Zeit.

Dabei ist es egal, ob es ein Aktshooting oder Portraitshooting mit einer Person oder ein Paarshooting ist. Natürlich ist der Aufwand bei Paarfotos größer, da dort zwei Menschen ausgeleuchtet werden müssen. Wartezeiten, auch wenn es in unserem Fotostudio sicher sehr gemütlich ist, bergen aber die Gefahr, dass beim Model die Spannung nachlässt. Daher achten wir darauf, dass die Umbauzeiten bei unseren Fotoshootings so  kurz wie möglich sind.

Neuerdings hilft uns bei der Vorbereitung von Shootings die Seite http://www.lightingdiagrams.com/Creator. Hier können wir zu den Posen, die wir umsetzen wollen, gleich den Lichtaufbau in der Vorschau entwickeln. So kann dann beim Shooting schon umgebaut werden während mit dem Model das nächste Shootingsetup besprochen wird.

Hintergründe, Personen, verschiedene Lichtformer und viele andere Dinge können per drag and drop im virtuellen Studio platziert werden. Das Ergebnis kann dann in verschiedenen Bildformaten gespeichert werden.

Eine, wie wir  finden, wirkliche gute Idee,  mit der wir schnell und einfach unsere Fotoshootings planen können.

Ein Hinweis für die Nutzung: Ihr solltet die Seite mit dem Firefox nutzen, der Internet Explorer sorgt gelegentlich dafür, dass das Ergebnis beim Speicherversuch gerne mal im Nirwana verschwindet.

Hier mal ein Bild eines Lichtsetups.

Fotoshooting Hamburg Lichtaufbau

Hast du selbst Interesse an einem Fotoshooting? Hamburg hat see2feel! Also auf unsere Fotostudio Seite schauen, in unserer Fotogalerie stöbern und dann gern unverbindlich Kontakt zu uns aufnehmen für weitere Informationen. Wir lassen uns auch gern verschenken, denn ein Fotoshooting mit see2feel ist eine klasse Geschenkidee, Weihnachten steht vor der Tür!

Verwandte Artikel